MarMorHut Oktober bis Dezember 2014

Stadtteilzeitung
1 Okt

Afrikanische Beats beim Trommelworkshop im Haus Kinderland

Chemnitz – Markersdorf. Der Künstler Arba Manillah schafft es durch sein Charisma: Die Kinder sind unabhängig von ihrem Alter voll bei der Sache. Begeistert und konzentriert wird gesungen, getanzt, getrommelt und sogar gekocht. Dieser Workshop der besonderen Art ist für die Besucher im Haus Kinderland eine Horizonterweiterung. Regelmäßig trainieren sie mit dem Künstler aus Tansania ihr Rhythmusgefühl. Sie lernen afrikanisches Temperament kennen, singen Lieder in fremden Sprachen und probieren afrikanische Leckereien.  Arba Manillah, der in seiner Heimat als Erzieher tätig war, steckt die großen und kleinen Teilnehmer mit seiner Begeisterung für Musik an und verliert dabei keinen von ihnen aus dem Blick, denn jeder Einzelne ist wichtig und wird gebraucht. Beim Trommeln lernen die Kinder und Jugendlichen eine Menge fürs Leben. Maria Schneider, die Projektleiterin im Haus Kinderland, stellt begeistert fest: „Wir sind dankbar für das Projekt und unseren afrikanischen Freund. Möge der Workshop ein Beitrag sein, einmal über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und Menschen anderer Kulturen kennen und akzeptieren zu lernen.“ Wir freuen uns, dass das Projekt durch die Unterstützung des Bürgernetzwerkes Chemnitz-Süd möglich geworden ist. So kann es bis Ende des Jahres regelmäßig stattfinden.

Hintergrund:

Das Haus Kinderland wurde vom Ehepaar Dobrowolny gegründet und ist heute eine feste Größe im Stadtteil Markersdorf. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und sechzehn Jahren verbringen ihre Freizeit in den kreativ gestalteten Räumen wie auf dem Außengelände, das zum Spielen und Toben einlädt. Ein buntes Team haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter sorgt wochentags für ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm. Haus Kinderland finanziert sich überwiegend aus Spenden. Getragen wird das Projekt vom Perspektiven für Familien e.V.

Weitere Informationen: www.hauskinderland.de

Kontakt:

Perspektiven für Familien e.V.
Markersdorfer Str. 60
09123 Chemnitz
Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit:
Almut Fischer
Tel:  0371 236 486-2
E-Mail: almut.fischer@hauskinderland.de