Jetzt spenden

Transparenz

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Darum machen wir hier freiwillig Hintergrundinformationen sichtbar, die zeigen, wie wir arbeiten. Das Logo der „Initiative Transparente Gesellschaft“ dürfen wir nun führen. Mit einem Klick auf das Logo erfahrt ihr noch mehr über die ITZ. 

1) Name, Sitz und Gründungsjahr
Unser Verein wurde 1992 unter dem Namen „Christliche Lebenshilfe für Familien in Krisen e.V.“ in Chemnitz gegründet. 2012 wurde er umbenannt zu seinem heutigen Namen „Perspektiven für Familien e.V.“ und hat seinen Sitz in der Markersdorfer Straße 60, 09123 Chemnitz.

2) Unsere Satzung, Ziele und wie wir sie umsetzen
Hier findet ihr unsere aktuelle Vereinssatzung, die mit Beschluss am 03.05.2017 leicht überarbeitet wurde. Unser Motto lautet „Gemeinsam Perspektiven schaffen“ und hat Kinder, Jugendliche und Familien in Chemnitz im Blick. Auf unserer Website findet ihr Genaueres zu unserer Vision. Über die Umsetzung berichten wir unter anderem in unseren Freundesbriefen.

3) Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft
Das Finanzamt Chemnitz-Süd hat dem Verein „Perspektiven für Familien e.V.“ mit der Steuernummer 214/140/03289 zuletzt am 11.12.2014 die Befreiung von der Gewerbesteuer bescheinigt. Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Hier könnt ihr unseren aktuellen Freistellungsbescheid ansehen.

4) Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Unser Vorstand wird von der Vollversammlung gewählt. Er vertritt den Verein und ist berechtigt, satzungsgemäße Entscheidungen zu fällen. Die Vollversammlung beschließt über Ordnungen (z.B. Geschäfts- und Beitragsordnung) mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Informationen zu den Personen, die die Ämter des Vorstands ausführen, sowie Ansprechpartnern im Verein findet ihr hier.

5) Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation.

Auf der Grundlage des Protokolls der Jahreshauptversammlung der Vereinsmitglieder am 03.05.2017 haben wir den Tätigkeitsbericht für 2016 erstellt. 

6) Personalstruktur
Nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Darum freuen wir uns über jeden, der sich auf die eine oder andere Weise bei uns praktisch einbringt. Aktuell (Stand 01.09.2017) setzt sich unser Mitarbeiterteam folgendermaßen zusammen:

7 hauptamtliche Mitarbeiter in Teilzeit
1 Bundesfreiwilligendienst
16 ehrenamtliche Mitarbeiter

7) und 8) Bericht über Mittelherkunft und Mittelverwendung
Wie sich unsere Einnahmen sowie die Ausgaben im Jahr 2016 zusammengesetzt haben, erfahrt ihr in unserem Finanzbericht 2016.

9) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit zwischen dem „Perspektiven für Familien e.V.“ und Dritten.

10) Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmacht
Außer der Förderung durch die Stadt Chemnitz haben wir keine Förderer oder Unterstützer, deren Beitrag mehr als zehn Prozent unseres jährlichen Gesamtbudgets ausmacht. Wir freuen uns, dass sich auch finanziell viele an unserem Anliegen beteiligen.