Jetzt spenden

Mitarbeitersuche

Unsere Projekte werden möglich, weil Menschen sich für unsere kleinen und großen Besucher Zeit nehmen. Die Einsatzbereiche können ganz unterschiedlich sein. Hier suchen wir aktuell noch Verstärkung:

Bundesfreiwilligendienst (BFD) im „Haus Kinderland“ ab 01.09.2024

„Gemeinsam Perspektiven schaffen“ ist unser Motto und dazu hast DU uns gerade noch gefehlt!

  • Du bist zwischen 18 und 26 Jahren alt
  • Du engagierst dich gern für Kinder und Jugendliche
  • Du bist teamfähig
  • Du kannst selbstständig arbeiten
  • Du bist offen für den christlichen Glauben und seine Werte

Das haben wir zu bieten:

  • 1 Jahr lang spannende Aufgaben in der offenen Kinder,- Jugend- und Familienarbeit
  • Ein tolles Team aus Angestellten, Ehrenamtlichen, Studierenden…
  • Interessante und relevante Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
  • Möglichkeiten, dich mit neuen und kreativen Ideen auszuprobieren

Das sagen ehemalige Freiwillige über den BFD im Haus Kinderland:

„Das Haus Kinderland ist der beste BFD Einsatzort, den man sich vorstellen kann. Viel gutes Essen, super nette Kolleg*innen und eine vielseitige Arbeit. Die Zeit mit den Kindern und Jugendlichen möchte ich in meinem Leben auf keinen Fall missen.

Falls du auch an einem Bundesfreiwilligendienst in der Kinder- und Jugendarbeit interessiert bist, kann ich dir nur ans Herz legen, dich hier zu Bewerben. Der Alltag im HKL und somit auch deine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Dich erwarten ein tolles Team und viele liebenswerte junge Menschen. Ich bin sehr froh, diese Einrichtung kennengelernt zu haben und mein BFD um ein weiteres Jahr verlängert zu haben.

Es war eine tolle Zeit , in der ich viel für mich und mein Leben lernen könnte. Ich konnte viele Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen sammeln, bewegende Gespräche führen und mit ihnen spielen. “

Lorenz Geck [2019-2021]

„Meine Aufgaben machen mir großen Spaß. Ich kann Nachhilfe geben, mich um die Technik bei Veranstaltungen kümmern oder den Computerraum beaufsichtigen. Vor allem bin ich aber dafür da, mit den Kindern zu spielen und in Gesprächen zu erfahren, was sie gerade bewegt. Ihr Vertrauen zu mir motiviert mich jeden Tag aufs Neue, den langen Arbeitsweg auf mich zu nehmen.“

Bastian Dworschak [BFD 2012/2013]

ehrenamtliche Mitarbeit in Küche

jeden Tag bieten wir den Kids und Jugendlichen kostenlos eine warme Mahlzeit an. Für die Essensausgabe können wir noch helfende Hände gebrauchen, am besten regelmäßig an einem festen Tag in der Woche. 

• wöchentlich einmal, von ca. 14.00 bis 18.00 Uhr
• Montag bis Donnerstag wünschenswert

Interesse? Dann melde dich bei uns: Katja Lämmel, Tel.: 0371- 23629880, katja.laemmel[at]perspektiven-chemnitz.de

Lernpatenschaften im „Haus Kinderland“

Ready4School unterstützt Kinder und Jugendliche beim Lernen für die Schule, damit sie den Start ins berufliche Leben gut schaffen. Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter:

• alle Fächer Klasse 1-9; vorwiegend Mathe, Deutsch, Englisch
• wöchentlich einmal, ca. 2 Stunden
• Montag bis Donnerstag wünschenswert

Interesse? Dann melde dich bei uns: Katja Lämmel, Tel.: 0371- 23629880, katja.laemmel[at]perspektiven-chemnitz.de

Praktikumsplatz

Du machst gerade eine Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und suchst noch einen Praktikumsplatz? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Katja Lämmel, Tel.: 0371- 23629880, katja.laemmel[at]perspektiven-chemnitz.de