Jetzt spenden

Mitarbeitersuche

Unsere Projekte werden möglich, weil Menschen sich für unsere kleinen und großen Besucher Zeit nehmen. Die Einsatzbereiche können ganz unterschiedlich sein. Hier suchen wir aktuell noch Verstärkung:

Leiter/in Familienarbeit ab 01.01.2020

Für unsere wachsende Familienarbeit suchen wir zum 01.01.2020 eine/n Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in in Teilzeit [20h/Woche]

Wir bieten…

  • ein vielseitiges, interessantes Arbeitsfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten, Eigenverantwortung, Entwicklungsmöglichkeiten sowie kurze Kommunikationswege
  • ein motiviertes, engagiertes Kollegium
  • offene und wertschätzende Kommunikation
  • Möglichkeit der Supervision, Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD SuE

Was du mitbringst:

  • Abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium im Fach Sozialarbeit/Sozialpädagogik
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Familien
  • Kontaktfreude, Selbstbewusstsein und den Mut, eigene Ideen einzubringen
  • Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität, Lernbereitschaft
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Leitungsfähigkeiten
  • Übereinstimmung mit christlich-sozialen Werten

Dein Aufgabenprofil:

  • Elternarbeit vom Kontaktaufbau, über die Kontaktpflege – auch Hausbesuche
  • Beratung zur Erziehung, Alltagsbewältigung und Lebensführung
  • Projektmanagement – Feste, Workshops, Freizeiten und andere Aktionen initiieren, planen und durchführen
  • Konzeptionsarbeit, Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit
  • Leitungsaufgaben

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.12.2019 an info@perspektiven-chemnitz.de.

Wir freuen uns von dir zu hören!

Bundesfreiwilligendienst (BFD) im „Haus Kinderland“ ab 01.09.2020

„Gemeinsam Perspektiven schaffen“ ist unser Motto und dazu hast DU uns gerade noch gefehlt!

  • Du bist zwischen 18 und 26 Jahren alt
  • Du engagierst dich gern für Kinder und Jugendliche
  • Du bist teamfähig
  • Du kannst selbstständig arbeiten
  • Du bist offen für den christlichen Glauben und seine Werte

Das haben wir zu bieten:

  • 1 Jahr lang spannende Aufgaben in der offenen Kinder,- Jugend- und Familienarbeit
  • Ein tolles Team aus Angestellten, Ehrenamtlichen, Studierenden…
  • Interessante und relevante Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
  • Möglichkeiten, dich mit neuen und kreativen Ideen auszuprobieren

Das sagen ehemalige Freiwillige über den BFD im Haus Kinderland:

„Meine Aufgaben machen mir großen Spaß. Ich kann Nachhilfe geben, mich um die Technik bei Veranstaltungen kümmern oder den Computerraum beaufsichtigen. Vor allem bin ich aber dafür da, mit den Kindern zu spielen und in Gesprächen zu erfahren, was sie gerade bewegt. Ihr Vertrauen zu mir motiviert mich jeden Tag aufs Neue, den langen Arbeitsweg auf mich zu nehmen.“

Bastian Dworschak [BFD 2012/2013]

„Der BFD ermöglicht mir ein weiteres Jahr zur Orientierung. Bis jetzt hat mich die Zeit im Haus Kinderland in meinem Wunsch sehr bestärkt, mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Ich fühle mich hier sehr wohl und es könnte mir nicht besser gehen. Meine Stärken und Fertigkeiten werden gefordert und ich habe die Möglichkeit mich kreativ einzubringen.“

Claudia Büttner [BFD 2011/2012]

Interesse? Super! Dann melde dich bei uns: Andrea Franke, Tel.: 0371- 23629880 / info@perspektiven-chemnitz.de

Lernpatenschaften im „Haus Kinderland“

Ready4School unterstützt Kinder und Jugendliche beim Lernen für die Schule, damit sie den Start ins berufliche Leben gut schaffen. Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter:

• alle Fächer Klasse 1-9; vorwiegend Mathe, Deutsch, Englisch
• wöchentlich einmal, ca. 2 Stunden
• Montag bis Donnerstag wünschenswert

Interesse? Dann melde dich bei uns: Andrea Franke, Tel.: 0371- 23629880, andrea.franke@perspektiven-chemnitz.de

Praktikumsplatz

Du machst gerade eine Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und suchst noch einen Praktikumsplatz? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Andrea Franke, Tel.: 0371- 23629880, andrea.franke@perspektiven-chemnitz.de