MarMorHut

Stadtteilzeitung
1 Jan

Laubsägearbeiten im Haus Kinderland

Mit Bleistift und Säge bewaffnet legen die Besucher vom „Haus Kinderland“ los: Aus einer einfachen und unscheinbaren Holzplatte soll ein individuelles und ganz besonderes Kunstwerk entstehen. Anna hat vor kurzem ihr Studium beendet und kommt nun einmal pro Woche ins „Haus Kinderland“ und begeistert die Kinder und Jugendlichen für Laubsägearbeiten. Anschauungsmaterial und die vielseitigen Möglichkeiten machen den kleinen und großen Teilnehmern Mut, die Herausforderung anzunehmen. Für jeden ist etwas Passendes dabei: Eine coole E-Gitarre zum Spielen, hübscher Fensterschmuck für zu Hause oder ein Türschild fürs Kinderzimmer. Das Team im Haus Kinderland freut sich, wie gut die Besucher das neue Angebot angenommen haben. Beim gemeinsamen Werkeln können die Fleißigen einiges lernen: Sie üben ihr handwerkliches Geschick, verbessern ihre Feinmotorik und lernen verschiedene Materialien kennen. Es braucht viel Geduld, bis die Figur sich endlich ganz von der Platte löst. Beim Bemalen des hölzernen Werkes ist ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt.

Eine Siebenjährige erzählt einer Mitarbeiterin neben der konzentrierten Sägearbeit: „Woran ich jetzt arbeite, das ist fürs Haus Kinderland, weil das hier so gut ist.“ Und tatsächlich: Nun hängt an der Tür ein graues Kätzchen und erinnert daran, wie viel dieser Besucherin das Haus Kinderland bedeutet. Das „Haus Kinderland“ ist eine Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche von Montag bis Freitag am Nachmittag ihre Freizeit verbringen. Die Einrichtung des „Perspektiven für Familien e.V.“ auf der Markersdorfer Straße 60 hat viele attraktive Angebote, die von den sechs bis sechzehnjährigen genutzt werden können. Klare Regeln und Grenzen sorgen für eine angenehme Atmosphäre und schaffen Raum, damit der Einzelne über sich hinauswachsen kann. Und genau das ist das Motto des Trägervereins: „Gemeinsam Perspektiven schaffen“. Wir helfen unseren kleinen und großen Besuchern ihre inneren und noch verborgenen Schätze zu entdecken. Mehr über uns erfahren Sie unter www.hauskinderland.de.

Kontakt

Perspektiven für Familien e.V.
Markersdorfer Str. 60
09123 Chemnitz
Tel.:  0371/2364862
E-Mail: info@hauskinderland.de