Jetzt spenden

Unsere Geschichte

Die Entstehung des Vereins geht auf die Initiative von Hanna und Lothar Dobrowolny zurück. Sie luden auf der Straße spielende Kinder zum Spielenachmittag in ihre Wohnung ein. Bald kamen die Kinder regelmäßig. 1992 wurde der Verein gegründet, um ein Jahr später dann das „Haus Kinderland“ im Chemnitzer Stadtteil Markersdorf zu starten. Das Haus konnte gekauft und das angrenzende Gelände gepachtet werden. Heute gibt es im „Haus Kinderland“ viele Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Chemnitz. Etwas mehr über die Geschichte vom Haus Kinderland könnt ihr in diesem Film erfahren.

Statements zum Jubiläum 2013

Für Groß und Klein war es ein Fest der Sinne. Eindrücklich war die große Pyramide aus Kartons, welche die Vielfalt unserer Angebote darstellte und auf den Grundstein mit der Aufschrift „Jesus ist unser Fundament“ aufgebaut wurde. Ehemalige Besucher berichteten, was das Haus Kinderland für sie bedeutet und das gibt uns Mut weiterzumachen und Neues anzupacken. Wir danken jedem Einzelnen von euch, denn nur gemeinsam konnten wir zwanzig Jahre lang Perspektiven schaffen und nur gemeinsam können wir das in Zukunft tun.

Maria Schneider, Projektleiterin im Haus Kinderland

Wenn ich ans Haus Kinderland denke, erinnere ich mich an viele Wunder. Es begann damit, dass meine Frau Hanna träumte, unser Haus würde ein Ort für Kinder werden. Ein Jahr später gab es erste Treffen für Kinder in unserer Wohnung. Kleine und große Besucher füllten bald das ganze Haus – und damit auch unser Leben. Oft habe ich gebetet und erlebt, wie das Unmögliche möglich wurde. Ich freue mich immer über positive Berichte über unsere ehemaligen Besucher. Ich wünsche mir, dass es mit dieser Arbeit gut weitergeht und dass sie bleibende Früchte bringt.

Lothar Dobrowolny, Mitgründer

Seit ich das Haus Kinderland kenne und mein Sohn hier war, konnte ich mich hier sehr geborgen fühlen. Durch das Haus Kinderland habe ich auch mit aufgehört, Alkohol zu trinken. Ich war sehr begeistert, was hier im Haus Kinderland angeboten wurde. Ich bin gern hierher gekommen. Es war eine schöne Zeit hier.

Anonym, Ehemaliger Besucher