Pressemitteilung

11 Feb

Großes Wintergrillen im Haus Kinderland

Fröhliches Treiben für die ganze Familie im Haus Kinderland.

Das Wintergrillen ist im Haus Kinderland inzwischen schon zur Tradition geworden. Vielleicht war das auch der Grund, weshalb sich gestern über vierzig Kinder und Jugendliche einladen ließen und zum Teil auch ihre Eltern mitbrachten. Auch einige der ehemaligen Besucher nutzen diesen Tag aus und ließen sich mal wieder im Haus Kinderland blicken.

Es war ein schönes Bild. Dichtgedrängt saßen die Kids gemeinsam auf Bänken und wärmten sich am lodernden Feuerkorb im Innenhof. Das Stockbrot forderte die Geduld und das Geschick mancher Kinder heraus. Eine Schlange hungriger Kinder wartete auf die heißbegehrte Rostbratwurst, die von einem begeisterten Ehrenamtlichen zubereitet und von einem hilfsbereiten Vater ausgegeben wurde. Auch die Punschstation wurde rege genutzt und die Ehrenamtliche in der Küche sorgte ständig für einen Nachschub an Bechern. Auf dem Spielplatz toben einige Kinder, nutzten die Schaukel und schwangen die Tischtennisschläger. Die Eltern unterhielten sich angeregt untereinander oder mit den Mitarbeitern aus dem Haus Kinderland. Im Nebenhaus gab es außerdem einen Workshop rund um Bienenwachs. Dort konnten Kerzen gedreht werden und es gab so manches über die Bienen zu erfahren. Außerdem war die Kleiderkammer geöffnet, aus der einige etwas Passendes für Klein und Groß entdecken konnte.

Hintergrund:

Haus Kinderland ist eine offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung im Chemnitzer Stadtteil Markersdorf. Von 14 bis 18 Uhr können Besucher zwischen sechs und sechzehn Jahren ein vielseitiges Nachmittagsprogramm erleben: Sport und Spiel, Kreativangebote, Schülerlernhilfe, kostenfreies Mittagessen und vieles mehr. Auch für die ganze Familie gibt es unterhaltsame und fördernde Angebote von Familien-Nachmittagen bis zur Erziehungsberatung. Haus Kinderland finanziert sich überwiegend aus Spenden. Getragen wird das Projekt vom Perspektiven für Familien e.V. Weitere Informationen: www.hauskinderland.de