Pressemitteilung

18 Feb

Perspektiven für Familien e.V. macht mit bei der bundesweiten Aktion HAPPY HANDY und gibt alten Handys neuen Sinn

Althandys abgeben und Gutes für Umwelt und Chemnitzer Familien tun!

Wenn in ganz Deutschland ca. 106 Millionen Handys ungenutzt in Schränken und Schubladen verstauben, dann müssen davon etliche auch in Chemnitz herumliegen. Das jedenfalls ist die Überzeugung des Vereins Perspektiven für Familien e.V, der an der Aktion „HAPPY HANDY – Gib alten Handys einen Sinn“ teilnimmt. Weil es für jedes abgegebene Gerät einen Euro für die Vereinskasse gibt, ruft er jetzt dazu auf, ungenutzte Handys und Smartphones nicht länger verstauben zu lassen, sondern dem Verein zu überlassen. „Der Erlös komm dem Haus Kinderland zu Gute, in dem Kinder, Jugendliche und ihre Familien aufgefangen und vielseitig unterstützt werden. Dafür können wir jede Unterstützung brauchen.“, erklärt der Vorsitzende Frank Heinrich.

Die Altgeräte werden eingeschickt und erhalten ein neues Leben: Sie werden umwelt- und fachgerecht recycelt, damit aus den wiedergewonnenen Sekundärrohstoffen neue Produkte entstehen können, oder sie werden aufbereitet und können weiterverwendet werden. Beides schont unsere Umwelt und macht alte Handys „happy“. Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks unterstützt die Aktion und sagt: „Die Aktion HAPPY HANDY ist in jeder Hinsicht ein Gewinn: sowohl aus ökologischer als auch gesellschaftlicher Perspektive.“

Initiator von HAPPY HANDY ist das Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) in Berlin, ein gemeinnütziger Verein, der sich als Ansprechpartner rund um das Thema Mobilfunk versteht und sich für eine nachhaltige Nutzung und Verwendung von Handys, Smartphones und Tablets einsetzt.

Alle, die dem Verein ausrangierte Altgeräte spenden wollen, können sie bis zum 10. April montags bis freitags zwischen 13 und 17 Uhr im „Haus Kinderland“ auf der Markersdorfer Str. 60 abgeben. Ansprechpartner für die Sammelaktion des Vereins ist Frau Almut Fischer, 0371/2364862, info@hauskinderland.de. Mehr Infos zum Handy-Recycling unter www.altes-handy-neuer-sinn.de

 

Hintergrund:

Der Verein Perspektiven für Familien e.V. ist Träger der offenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Haus Kinderland“ im Chemnitzer Stadtteil Markersdorf. Von 14 bis 18 Uhr können Besucher zwischen sechs und sechzehn Jahren ein vielseitiges Nachmittagsprogramm erleben: Sport und Spiel, Kreativangebote, Schülerlernhilfe, kostenfreies Mittagessen und vieles mehr. Haus Kinderland finanziert sich überwiegend aus Spenden. Der Verein befindet sich im Aufbau weiterer Projekte für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Chemnitz. Weitere Informationen: www.hauskinderland.de

Teile diesen Beitrag (datenschutzkonform):